AUFGABE
Mit der Einführung einer neuen Produktlinie stieß Schweppes auf eine Herausforderung: Das Produkt wurde als fruchtige und leicht zu trinkende Alternative zu herkömmlichen Erfrischungsgetränken wie Apfelschorle oder Bionade entwickelt. Der Verbraucher nahm es als typisches Erfrischungsgetränk jedoch nicht wahr.
Daraus wuchs die Notwendigkeit, eine Flaschenform zu entwickeln, die dem neuen Produkt eine eigenständige Identität verleiht und von den traditionellen Schweppes-Produkten differenziert.
VORGEHENSWEISE
Wir haben das bisherige Format überarbeitet und im Zuge dessen eine speziell für die neue Limonade konzipierte Flaschenform entwickelt. Aspekte wie Seriosität, Reife und Fruchtigkeit wurden nicht nur sichtbar, sondern auch fühlbar gemacht.
Durch eine veränderte Oberflächenstruktur am oberen Teil der PET-Flasche konnten wir die Zitrusfrüchte haptisch erfahrbar machen. Dieser multisensorische Ansatz verdeutlicht die Komplexität und Detailgenauigkeit, die in der Produktentwicklung für Limonaden und anderen Getränken steckt.
ERGEBNIS
Entstanden ist ein innovatives Flaschendesign, das eine klare Geschmackserwartung schafft. Durch die spezielle Oberflächenstruktur der Flasche wird die fruchtige Note des Getränks spürbar. Wir haben damit ein vollständiges Geschmacksmarkenbild geschaffen, das das brandneue Erfrischungsgetränk als eigenständiges Produkt innerhalb der Schweppes-Familie etabliert.
Unsere Zusammenarbeit mit Schweppes ist ein exzellentes Beispiel dafür, wie gezieltes Produktdesign Marken helfen können, ihr Portfolio zu erweitern und neue Kundengruppen zu erschließen. Gleichzeitig hebt sie die Bedeutung der haptischen Wahrnehmung im gesamten Produktentwicklungsprozess von Limonaden und anderen Getränken hervor.