RBP Jim Beam Hero Banner 1600x670

Portfolio Relaunch

Revamping of international product identity

Beam Suntory, ein Spirituosen-Experte mit einer über 200-jährigen Geschichte, steht für ein hochwertiges Portfolio exquisiter Spirituosen-Marken.  Jim Beam gilt als Synonym für erstklassigen Kentucky Straight Bourbon Whisky. Unser Auftrag war es, ein Packaging-Design zu kreieren, das ebenso zeitlos wie innovativ ist und den deutschen Markt neu definiert. 

Wir wurden aufgrund unseres spezifischen Know-hows im deutschen Markt und unserer Fähigkeit, internationale Stakeholder zu managen und zusammenzubringen, beauftragt. Dabei war es unser Ziel, das bestehende Design weiterzuentwickeln und gleichzeitig Impulse für zukünftige Corporate Redesigns zu setzen.

RBP24 WEB Step06 1 Bubble J Beam
RBP Jim Beam Brand Elements Medium 1000x333

AUFGABE

Die "Ready to Drink"-Kategorie von Jim Beam hatte es schwer, sich gegen starke Wettbewerber und Handelsmarken durchzusetzen. Unser Ziel war es, die Marke neu zu positionieren und sie an die Spitze dieser wettbewerbsintensiven Kategorie zu katapultieren.

RBP Jim Beam Vorher Medium 500x500 RBP Jim Beam Nachher Medium 500x500

VORGEHENSWEISE

Mit unserem tiefgreifenden Verständnis für die lokalen Verbraucher und dem Talent, internationale Teams zu synchronisieren, nahmen wir die Herausforderung an. Unser Ansatz: eine Online-Steuerung des gesamten Designprozesses – eine Vorgehensweise, die Effektivität verspricht und räumliche Grenzen überwindet.

Wir nahmen die bekannten Designelemente – Label, Shape, Logo – und gaben ihnen einen frischen, neuen Dreh. Durch eine geschickte Neuinszenierung dieser Elemente konnten wir die Marke Jim Beam in ein modernes Licht rücken, ohne ihre Wurzeln zu vernachlässigen.

Unsere Zusammenarbeit mit den Produzenten und Druckereien war von entscheidender Bedeutung, um die speziellen Herausforderungen im Getränke-Dosendruck optimal zu nutzen. 

RBP Jim Beam Produktion Small 500x500

ERGEBNIS

Das neue Design steht für Klarheit, Modernität und Zugänglichkeit. Es atmet den Geist von Jim Beam und verbindet Tradition mit zeitgemäßem Anspruch. Die Verbraucher haben die Neugestaltung positiv aufgenommen, was die Positionierung von Jim Beam im "Ready to Drink"-Segment signifikant stärkte. 

Diese Case Study demonstriert unsere Fähigkeit, Marken zu revitalisieren und sie mit kreativer Energie und strategischer Finesse neu im Markt zu etablieren. Wir sind stolz darauf, eine Marken-Ikone wie Jim Beam in Deutschland wieder zum Strahlen gebracht zu haben und freuen uns darauf, weitere Marken mit unserem innovativen Ansatz im Packaging-Design zu inspirieren.
 

Zurück