AUFGABE
Die bisherige Kernzielgruppe ist mit den „Kölln Flocken“ aufgewachsen und hat über viele Jahre hinweg eine starke Markenloyalität entwickelt. Allerdings wurde versäumt, die Marke, im Vergleich zum Wettbewerb, sowohl inhaltlich als auch optisch über einen längeren Zeitraum weiterzuentwickeln.
Die Herausforderung besteht darin, die Marke dauerhaft einer jüngeren Generation zu öffnen und in deren "Relevanz-Set" zu integrieren - ohne die Stamm-Klientel zu verlieren.
Gefordert wurde ein gesamter Marken-Relaunch. Von der Neupositionierung bis hin zum Packaging Design. Darin enthalten ist sowohl eine übergreifende Markenstrategie sowie die Restrukturierung des vorhandenen Portfolios. Hier sollte der Fokus stärker auf die veränderten Shopper-Ansprüche gelegt werden und interne Bedürfnisse weitestgehend zu begrenzen.
VORGEHENSWEISE
Für diesen Marken-Relaunch haben wir einen ganzheitlichen und zielgerichteten Prozess aufgesetzt, in den wir alle relevanten Stakeholder inklusive der Geschäftsführung involviert haben. Im Zuge diverser Workshops wurde sich intensiv mit der Marke auseinandergesetzt und eine strategische Basis mittels der "Why-How-What"-Methode erarbeitet. Aus dieser Grundlage konnten wir Schlüsselbegriffe, Themen- und Mood-Welten ableiten.
Gleichzeitig wurde anhand der Portfolio-Struktur die Innen- und Außensicht über Markeninhalte gegenübergestellt und diskutiert, wobei die Bedürfnisse der Kunden zentral im Fokus standen. Welche Ernährungstrends gilt es aktuell zu berücksichtigen und einzubinden? Was macht eine zeitgemäße Marke aus? Wie kann diese optimal strukturiert werden?
Auf diese Art und Weise haben wir unseren Kunden auf dem gesamten Weg mitgenommen und durch den Prozess geführt.
ERGEBNIS
Mit unserem Ansatz konnten wir die Brand "Kölln" erfolgreich weiterentwickeln, ohne ihren Kern zu verändern. Durch eine sorgfältige Analyse und strategische Planung wurde die Marke modernisiert. Gleichzeitig konnte sie ihre traditionellen Werte beibehalten.
Im Ergebnis steht eine Marke, die in der Lage ist sowohl ihre treue Kernzielgruppe als auch eine jüngere Generation von Kunden anzusprechen und für sich zu gewinnen.
Im Design wird sie durch klassische Produktabbildungen mit illustrativen Storytelling-Elementen inszeniert. Mehr Plakativität, erhöhten Gesamtschutzraum für die Marke mit Tendenz zum Flat-Design, sehr ruhig und wohl hierarchisiert. Wir zeigen zeitgemäße Ernährung, die gleichzeitig hohen Genuss verspricht. Beides zahlt sowohl auf Markenherkunft „Hafer“ als auch auf das Produkt ein.
Mit dieser Case-Study zeigen wir wie eine effektive Markenstrategie die Balance zwischen Tradition und Innovation finden kann. Durch eine gezielte Markenentwicklung und die Steigerung der Markenbekanntheit ist es uns gelungen die Marke Peter Kölln für eine breitere Zielgruppe relevant zu machen und ihre Markenloyalität zu stärken. Das neu gestaltete Markendesign spiegelt die moderne Ausrichtung des Unternehmens wider und trägt zur Optimierung der Markenwahrnehmung bei.