RBP Web MGCS Hero Banner 1600x670

Corporate Relaunch

Fore. An impactful sports brand.

In den 1980er-Jahren wurde der Marine-Golf Club e. V. auf Sylt gegründet und diente ursprünglich der Bundesmarine als Golfplatz - daher der Name. Später wurde der Golfplatz auch für die Sylter Bürger geöffnet und entwickelte sich zum Golfplatz der Sylter. Der Anker als "Symbol-Erbe" der Club-Gründer sollte als tragendes Element im Logo beibehalten werden.   

RBP24 WEB Step06 1 Bubble Golfclub
RBP Web MGCS Small1 500x500 RBP Web MGCS Small2 500x500

AUFGABE

Unser Hauptaugenmerk bestand darin, das ursprüngliche Kernelement des Logos - ein Anker - zu modernisieren, ohne dabei seinen historischen Bezug zur Bundesmarine zu verlieren. Die Herausforderung: Wie können wir einen Anker als maritimes Symbol mit dem Golfsport in Verbindung bringen? Und gleichzeitig in ein zeitgemäßes und relevanteres Logo integrieren?

RBP Web MGCS Medium 1000x460

VORGEHENSWEISE

Zunächst sind wir tief in die Geschichte und das Profil des Clubs eingestiegen und haben uns mit konkurrierenden Golfclubs sowie der Insel Sylt auseinandergesetzt. Daraus entstand mit Liebe zum Detail und Raffinesse eine ikonische CI, die eine ausgewogene Balance zwischen Tradition und Moderne erzeugt. Der maritime Bezug bleibt bestehen, wird jetzt jedoch in reduzierter Form thematisiert. Den Anker selbst haben wir beibehalten, allerdings mit einem dynamischeren Ausdruck. Je nach Assoziation wird er als Golfschläger wahrgenommen. Gleichzeitig findet sich die für den Sport typische Lochfahne sowie ein Golfball wieder. Wir haben dem Anker eine neue Bedeutung und damit eine neue Geschichte gegeben. Die verfeinerte Typografie erinnert passend an die klaren Linien der Ankerkanten.

Im Rahmen unserer Überzeugungsarbeit nahmen wir alle relevanten Stakeholder auf der gesamten Reise durch alle Etappen mit und machten sie von Anbeginn mit Strategien, Konzepten und Präsentationen vertraut. Auf diese Weise gelang es uns, das revolutionäre Logo diplomatisch und nachhaltig durchzusetzen.

RBP Web MGCS Small3 500x500
RBP Web MGCS Small4 500x500 RBP Web MGCS Small5 500x500 RBP Web MGCS Small6 500x500 RBP Web MGCS Small7 500x500

ERGEBNIS

Die finale Version repräsentiert ein gelungenes und deutlich moderneres Logo, welches große Akzeptanz bei den Club-Mitgliedern erfährt.

Vom Corporate Branding bis hin zur Corporate Fashion. Der neue Look wurde auf sämtliche permanent visibility Items, Corporate Clothing und Werbemittel übertragen. 

Gleichzeitig sprudelt die Ideenmaschinerie weitere Produkte hervor. Geplant ist eine Food-Range, zu der beispielsweise Honig aus golfplatzeigener Produktion gehört. Einer der Greenkeeper hat seine Leidenschaft als Imker entdeckt und hält Bienen auf dem Golfplatz. Der von ihm produzierte Honig soll zukünftig verkauft werden. 

Eigener Wein aus eigener Abfüllung soll über das Club-Restaurant vertrieben werden. Des Weiteren ist geplant, Sylter Meersalz und andere Accessoires zu branden, die als Urlaubsmitbringsel vermarktet werden können.

Dieser Case zeigt, wie wir durch kreatives Denken und strategische Planung ein modernes, ansprechendes und dennoch traditionelles Logo für den Marine-Golf Club e. V. entwickeln konnten, das seine Geschichte ehrt und gleichzeitig eine neue Ära einläutet.

Zurück