RBP OHSOGOOD Hero Banner 1600x670

Launch Social Commerce Brand

Zeitgemässes Backen ist "so good"

Unser Auftraggeber ist ein dynamisches Tochterunternehmen der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, dem Pionier, der einst das Backen revolutionierte. Nicht zuletzt auch aufgrund eines veränderten Shopper-Verhaltens gelten Backmischungen insbesondere bei der Zielgruppe Gen-Z als unattraktiv und alt. Hinzu kommt, dass in allen Kategorien an modernen und veganen Produkten fehlte. Eine Verjüngung der Warengruppe war dringend nötig. Im Zuge einer Innovationsstrategie wurden vegane Produkte entwickelt, um zukünftig Key-Opinion-Leader zu erreichen und für Social Media zu gewinnen.  

RBP24 WEB Step06 1 Bubble Ohso Good
RBP OHSOGOOD Small1 500x500 RBP OHSOGOOD Small2 500x500 RBP OHSOGOOD Small3 500x500 RBP OHSOGOOD Small4 500x500 RBP OHSOGOOD Small5 500x500 RBP OHSOGOOD Small6 500x500

AUFGABE

Unsere Aufgabe bestand darin, in Ko-Kreation mit Key-Opinion-Leadern (KOLs) eine neue Marke auch für den Social Commerce zu entwickeln. Realisiert werden sollte der Brand-Key Markenname, das Corporate Design, das Packaging Design sowie auch der Transfer ins Online. Vermarktet werden sollte insbesondere D2C (Direct to Consumer) über geeignete Online-Kanäle wie beispielsweise über den eigenen Webshop. Gleichzeitig sollte sie sich aber auch für den Social Commerce eignen. 

Für das gesamte Projekt war ein deutlich engerer Zeitrahmen als für den Konzern sonst üblich mit begrenztem Budget vorgegeben, sodass schnellere Prozesse etabliert werden mussten. Parallel galt es alle Stakeholder in den Entstehungsprozess der Markenkampagne einzubeziehen und ihre aktive Beteiligung sicherzustellen.

RBP OHSOGOOD Logo Small1 500x500 RBP OHSOGOOD Logo Small2 500x500 RBP OHSOGOOD Logo Small3 500x500

VORGEHENSWEISE

Gemeinsam mit allen Beteiligten - Kunden, Agenturen und Medienpartnern - haben wir in der Leadfunktion und in einem agilen Prozess die Markenentwicklung vorangetrieben. 

Die Designstrategie fußt auf unserer bewährten Vorgehensweise „BrandWayIn“, bei der wir den Markt genaustens analysieren. Wie funktionieren erfolgreiche D2C-Marken? Welche veganen Marken gibt es?  Wie steht es um die Attraktivität von Backmischungen? Darüber hinaus haben wir die Studie „Grüne Kommunikatoin on pack“ unter die Lupe genommen, uns mit KOL-Kommunikation on pack beschäftigt und natürlich auch Designtrends berücksichtigt. Daraus resultierte unsere Designstrategie. In wöchentlicher Taktung legten wir Vorschläge und Ideen für Brand-Key, Naming und Claiming vor, die nach zügiger Diskussion und Abstimmung umgesetzt wurden. 

Warum dieser Name „Oh so good“?!? Weil er am besten passt. Er ergab sich einerseits aus den klassischen Genussversprechen-Welten Dr. Oetkers und andererseits aus dem tatsächlichen Geschmackserlebnis dieses veganen Produktes. So konnten wir die Kompetenz ins Hier und Jetzt holen. 

Unter Einsatz unseres Tools BrandSpeed schafften wir es, die Marke in der Abfolge des üblichen Marketingprozesses innerhalb eines bemerkenswert kurzen Zeitfensters aufzusetzen. Das Produkt stand vom Briefing bis zum Produkt inklusive Verpackung, Tüte und Aufkleber nach fünf Monaten on site. 

RBP OHSOGOOD Medium2 1000x460

ERGEBNIS

Reduziert, akzentuiert, farbenfroh, dem aktuellen Zeitgeist entsprechend und im Dripline-Stile präsentiert sich „Oh so good“ - der neue vegane Kuchen. 

Unsere Markenkampagne hat die Marke "Oh so good" erfolgreich im Markt positioniert. Die Produkte wurden von der Zielgruppe sehr gut angenommen und konnten die Brand Awareness signifikant steigern. Auch der Handel zeigte Interesse und plante, "Oh so good" in sein Sortiment aufzunehmen.

Unser Kunde äußerte sich sehr positiv über unsere Zusammenarbeit und lobte unsere Fähigkeit, unkonventionelle Lösungen zu entwickeln und auch unter Zeitdruck hervorragende Ergebnisse zu liefern. Diese Case Study ist ein Beweis für unsere Professionalität und Effizienz in der Umsetzung von Markenstrategien und Markenkampagnen.

Kundenzitat:"Ropelius hat es geschafft, Ansätze zu generieren, die uns positiv überrascht und überzeugt haben. Sie denken nicht nur mit, sondern weiter und immer über das Offensichtliche hinaus. Das ist genau, dass, was wir brauchen."

RBP OHSOGOOD Medium 1000x460
RBP OHSOGOOD Medium1 1000x460
Zurück