Tesa Ultra Web Hero Banner 1600x670

Product Launch

Breaking brand and category rules

Tesa, eine Tochtergesellschaft der Beiersdorf AG, hat sich als international anerkannte Marke im Bereich Klebebänder sowie Klebeprodukte etabliert. Wir haben regelmäßig die Chance, Produktkategorien zu revitalisieren. Ein solcher Fall war die Einführung der Ultra Power Tapes von Tesa.

RBP24 WEB Step06 1 Bubble tesa
Tesa Ultra Web Medium 1000x460 1

AUFGABE

Tesa's neuestes Produkt, die Ultra Power Tapes - ein extrem starkes UV- und temperaturbeständiges Reparaturklebeband - stand kurz vor der Markteinführung. Mit bereits leistungsfähigen Klebebändern im eigenen Sortiment war es nur logisch, die neueste Version deutlich vom bisherigen Angebot zu differenzieren und klar zu positionieren.

Ein Blick auf den Wettbewerb zeigte, dass dieser seine Klebebänderkompetenz stellvertretend von kraftvollen Tieren wie Gorillas, Krokodile oder auch T-Rex repräsentieren lies.

VORGEHENSWEISE

Im Rahmen unserer Brand-Way-In-Methodik haben wir uns daraufhin intensiv mit starken Tieren und ihrer rationalen sowie emotionalen Bedeutung auseinandergesetzt. Unsere Reise führte uns zum Elefanten - einem majestätischen Geschöpf, das für seine Weisheit, Größe, Stärke und Zielstrebigkeit bekannt ist und gleichzeitig unglaubliche Kraft symbolisiert.

In dem für uns typischen Prozedere haben wir den Kunden mit einer nachvollziehbaren und überzeugenden Designstrategie abgeholt und ihm diese kraftvolle Kreatur als Key Visual vorgestellt. Diese Entscheidung erwies sich als revolutionär.

Tesa Ultra Web Small 500x500 1

ERGEBNIS

Mit dem markanten Elefanten haben wir einen starken Akzent im Produktportfolio gesetzt und die Kategorie damit kühn und neu belebt. Eine wahre Erfolgsstory, die jeder versteht, der Tesa kennt. Denn eine solche Innovation ist selten.

Durch die erfolgreiche Einführung der Tesa Ultra Power Tapes konnten wir einmal mehr beweisen, dass unsere tiefgreifende Expertise in der Designstrategie und im Verpackungsdesign zu überzeugenden Ergebnissen führt. Unsere Arbeit unterstreicht die Bedeutung einer starken Brand Strategy und zeigt, wie Packungsdesign und Packaging die Wahrnehmung und den Erfolg eines Produkts maßgeblich beeinflussen können.

Tesa Ultra Web Medium 1000x460 2
Zurück